Nach drei Jahren konnte die Grundschule Boos endlich wieder ein Schulfest abhalten. Dass Schulfeste fehlten, zeigte sich in der enormen Besucherzahl. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Schulleiterin Ursula Albrecht begrüßte die Anwesenden und freute sich über die vielen Gäste. Sie versprach, dass das Motto „Fest der Sinne“ auch die Sinne der Besucher ansprechen werde. Das Fest schloss sich an die Projektwoche zum Thema Alltagskompetenzen an und zeigte einige Ergebnisse, die die Kinder mit Hilfe der Lehrkräfte im Laufe der Woche erarbeitet hatten. Den Auftakt des Festes übernahm der neu formierte Kinderchor unter Leitung von Herrn Kößler. Die Akrobatikgruppen von Frau Engelhardt zeigten verschiedene Pyramiden, die sie im Laufe der Projekttage einstudiert hatten. Sehenswert und ein Highlight war der Auftritt der Cajon-Gruppe, die Herr Frauendorfer aus Babenhausen ehrenamtlich betreut hatte.

Das Lied vom Strohhut erforderte von den Kindern einiges Geschick und viel Konzentration bei der Weitergabe der Hüte, denn das Tempo erhöhte sich stetig. So blieb es nicht aus, dass am Ende jemand keinen oder gleich mehrere Hüte auf seinem Kopf sitzen hatte. Die Cajon-Gruppe schaffte es beim 2. Stück, dass sich in der dichtgedrängten Besucherschar tatsächlich eine Polonaise mit Mamas, Papas, Omas, Opas und Kindern in Bewegung setzte und den Weg durch die Menschenschar zurück an den Sitzplatz fand. Nach dieser unterhaltsamen Einlage schloss sich die Reise durch das Schulhaus an. Einige Besucher starteten gleich zum reichhaltigen Kuchenbüffet des Elternbeirates und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Andere besuchten die Ausstellungen „Eine Hand verschwindet“, „Optische Täuschungen“ oder der Diashow über die Projekttage und die leuchtenden Masken, die mit Hilfe der Schwarzlichtkabine aus der MINIPHÄNOMENTA-Ausstellung zum Leuchten gebracht wurden. Die Schwarzlichtkabine wurde wie viele andere Versuchsstationen im Schuljahr 2018/2019 von Schülereltern ehrenamtlich zusammengebaut. Sie stehen den Kindern zum Forschen und Ausprobieren das ganze Schuljahr über zur Verfügung. Dank des trockenen Wetters konnten auch die Spielstationen im Schulhof intensiv genutzt werden, sodass die Zeit rasch verging. Nachdem das Kuchenbüffet bis auf das letzte Kuchenstück geleert war, trafen sich alle zum 2. Teil der Vorführungen. Spannend für Lehrkräfte und Kinder war das große Schulkonzert, bei dem alle Kinder der Schule zum ersten Mal gemeinsam sangen und die Lieder auf Instrumenten und mit Bewegung begleiteten. Dies schafften sie und Herr Kößler mit Bravour! Nach einer weiteren Akrobatik-Vorführung zeigte die Klasse 1a den mit Frau Unseld einstudierten Kreistanz, für den sie viel Applaus erhielt. Den Abschluss des Festes bildete das gemeinsam gesungene Lied „Schön ist es auf der Welt zu sein“. Hier stimmten alle Anwesenden mit ein und fanden, dass es ein gelungenes Fest war, das sich gerne wiederholen darf. Die geforderte Zugabe lieferte der Schulchor bereitwillig. Damit endete ein schöner, kurzweiliger Nachmittag.

Ein herzlicher Dank geht an den sehr engagierten Elternbeirat unter der Regie von Frau Gabriele Weiß, die vielen Kuchenbäckerinnen – vielleicht waren auch Kuchenbäcker dabei? – dem Spüldienst, der spontan von einigen Gästen unterstützt wurde sowie allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Auch unserem Hausmeister und den hilfsbereiten Vätern sei herzlich gedankt. Es war uns eine Freude mit so vielen Gästen ein harmonisches und geselliges Fest zu feiern.