Im September 2022 besuchte die Klasse 3a der Dominikus-Hertel-Grundschule Boos den örtlichen Fischer Herrn Happ an seinem Fischteich. Herr Happ zeigte den Schülern den Umgang mit einem Schleppnetz, das Füttern, das Anlocken und schließlich den Fang der Fische. Besonders beeindruckend für die jungen Forscher war der Moment, in dem Herr Happ eine Forelle fachgerecht zerlegte. Dabei kamen alle Organe zum Vorschein und konnten genau unter die Lupe genommen werden. Der Klassenlehrer Herr Kößler reichte daraufhin bei ProNah e.V. seine Unterlagen über den Wandertag ein. ProNah. e.V. ist ein Naturverein, der sich um Nachhaltigkeit, Naturschutz unserer Heimat, ortsnahe Vermarktung, etc. kümmert. Dieser Verein hatte einen Wettbewerb zum Thema „Bewegter Wandertag – Nachhaltigkeit“ ausgeschrieben und die Klasse 3a konnte die 300 Euro Siegerprämie von Herrn Dr. Koneberg in Empfang nehmen. Das Geld kann die Klasse nun im nächsten Schuljahr für einen besonderen Wandertag verwenden. Der Jubel in der Klasse war daraufhin nicht zu überhören.